Wo das Kulturherz schlägt

    Das Kulturhaus Bider & Tanner feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag – 25 Jahre geprägt von Leidenschaft für die Literatur, Musik und Kultur! Am Samstag, 9. September 2023, wird dies gebührend gefeiert; mit Aktionen, Wettbewerben, Überraschungen und vielem mehr. Das Kulturhaus ist von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

    (Bild: Foto & Video SALVA) Bider&Tanner Geschäftsleitung: Carmen Lee-Stocker, Hans-Ruedi Etter und Franziska Stocker. (v.l.)

    Mit dem Zusammenschluss 1998 der beiden Buchhandlungen Tanner, vormals an der Streitgasse, und Bider, vormals an der Heuwaage, an den Bankenplatz legten die damaligen Geschäftsinhabenden Jens und Franziska Stocker den Grundstein für das bis heute erfolgreich geführte Kulturhaus Bider & Tanner. Franziska Stocker ist nach wie vor Mitglied der Geschäftsleitung und Jens Stocker ist Verwaltungsratsmitglied.

    In den vergangenen 25 Jahren ist das Geschäft von anfänglichen 400 Quadratmeter auf rund 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche vergrössert und das Sortiment entsprechend erweitert worden. Der erste Stock mit der umfangreichen Länder- und Sprachenabteilung, die erweiterte Sachbuchabteilung sowie die Kinder- und Jugendbuchabteilung im Erdgeschoss kamen im Laufe der Jahre hinzu.

    Mit der Übernahme von Musik Wyler, vormals an der Schneidergasse, wuchs die Buchhandlung 2009 zum Kulturhaus heran. Das Geschäft wurde um eine attraktive Musikabteilung im Soussol mit CDs und Vinyl aus den Genres Klassik, Jazz, Pop und World Music sowie Musikbüchern und Musikalien ausgebaut. Zudem kam eine Ticketvorverkaufsstelle für Konzerte, Lesungen und Theater im Erdgeschoss hinzu. Sämtliche Mitarbeitenden von Musik Wyler, einschliesslich den damaligen Inhabenden Raymond Wyler, der zwischenzeitlich in Pension gegangen ist, und Hans-Ruedi Etter, der nach wie vor in der Geschäftsleitung von Bider & Tanner tätig ist, wurden Teil des Bider & Tanner-Teams.

    2016 wurde im 1. Stock die SBB-Stadtfiliale eröffnet, die 2018 durch eine TCS-Kontaktstelle ergänzt wurde. Das Kulturhaus Bider & Tanner wurde so zu einem Kompetenzzentrum für den privaten und öffentlichen Verkehr. «Wir haben uns stets den Bedürfnissen der Kund/innen angepasst und neue Verkaufsformate umgesetzt», sagt Carmen Lee-Stocker, Marketing- und Kommunikationsleiterin sowie Mitglied der Geschäftsleitung.

    Vor allem auch die Förderung der Basler Literatur- und Kulturszene wurde zu einem Hauptanliegen von Bider & Tanner. So veranstaltet das Kulturhaus jährlich zahlreiche Buchvernissagen mit Basler Autor/innen und Verlagen und pflegt viele Partnerschaften mit ansässigen Kulturinstitutionen.

    Wesentlich zum Erfolg beigetragen, haben auch die langjährigen Mitarbeiterbeziehungen. «Von den rund 40 Mitarbeitenden sind nach wie vor einige Mitarbeitenden aus den Gründerjahren von Bider & Tanner am Bankenplatz bei uns tätig. Zudem arbeiten wir seit 1998 auch mit derselben Werbeagentur MB Grafik zusammen. Wir sind sehr glücklich und stolz, ein so gut aufgestelltes, eingespieltes und kompetentes Team zu haben», so Carmen Lee-Stocker. Auch werden im Durchschnitt jährlich zudem zwei neue Auszubildende im Bider & Tanner ins Team integriert.

    2022 verkauften Jens und Franziska Stocker ihre Aktien an die gesamtschweizerisch tätige Lüthy Group mit Sitz in Solothurn, geführt von den Inhabenden Simone Lüthy und Roman Horn, und ebneten so einen wichtigen Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

    pd

    www.buchhaus.ch

    Vorheriger ArtikelAmbitioniertes Schweizer Team an den EuroSkills
    Nächster Artikel«Die Digitalisierung ist eine zusätzliche Hürde»