Wertschätzung für initiative Menschen

    Bei Auszeichnungen für Unternehmerpersönlichkeiten ist das Engagement und die Wertschöpfung für die Region im Trend

    Es gibt eine Vielzahl von Wettbewerben und Preisen, die innovative Unternehmen oder Persönlichkeiten auszeichnen. Im Trend sind seit Jahren jene Auszeichnungen, die nicht nur ein interessantes Gesamtkonzept oder eine erfolgreich umgesetzte Geschäftsidee würdigen, sondern diese Aspekte mit einem zusätzlichen Engagement für die Region und deren Menschen verknüpft. Ein Beispiel ist der Prix BÂLEnce.

    (Bilder: zVg) Raphael Wyniger (rechts), Prix BÂLEnce Preisträger 2019, anlässlich der Preisverleihung im Gespräch mit Basel-Tourismus Direktor Daniel Egloff (links) zum Thema «Basel als Gastgeber».

    Mit dem Prix BÂLEnce ausgezeichnet wird jedes Jahr eine Unternehmerpersönlichkeit aus der Region Basel, welche sich als Unternehmerin oder als Unternehmer in der Region Basel engagiert, durch ihre Tätigkeit regionale Wertschöpfung generiert, Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft und erhält und die sich damit den Herausforderungen einer zunehmend internationalisierten Wirtschaft erfolgreich stellt. Der Prix BÂLEnce wurde durch die «Gruppe23» initiiert. Die Gruppe23 wurde 2015 gegründet. Sie hat das Ziel, die fundamentale Bedeutung des Unternehmertums und der KMU-Wirtschaft für die gesamte Bevölkerung deutlich zu machen. Gruppe23 heisst sie, weil die erste Sitzung an der Elisabethenstrasse 23 stattgefunden hat. Die Gruppe23 ist eigenständig und einzig ihrem Ziel verpflichtet. Gruppe23 Präsident Dr. Rico Travella: «Damit initiative Menschen Unternehmen gründen, engagierte Mitarbeitende einstellen und Ideen zum Erfolg führen, braucht es die passenden Bedingungen – egal wie unterschiedlich und vielfältig KMU sind. Dafür setzt sich die Gruppe23 ein. Und wir wollen die Begeisterung für und den Dialog mit KMU fördern.»

    Die wichtigste Botschaft der Gruppe23 lautet: «Die KMU-Wirtschaft nützt allen». KMU-Unternehmerinnen, Unternehmer und der allergrösste Teil der Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag hart dafür, dass alles für alle wie gewohnt funktioniert. Dass es am Morgen in der Bäckerei frische Gipfeli gibt, dass tropfende Wasserhahnen fachmännisch repariert und Gärten gepflegt werden. Aber nicht nur das. «Oft vergessen geht, dass auch die gesamte Kreativwirtschaft und grosse Teile des kulturellen Lebens nur dank Unternehmerinnen und Unternehmern funktionieren. Vielen wird diese Leistung erst wirklich bewusst, wenn’s mal wie momentan nicht rund läuft. Wenn Unternehmen unverschuldet in Zahlungsschwierigkeiten geraten und Mitarbeitende von Kurzarbeit oder Entlassungen betroffen sind. Gerade die gegenwärtige Situation macht deutlich, dass es im Interesse der gesamten Bevölkerung liegt, dass die KMU-Wirtschaft funktioniert», so Travella weiter. Diese Zusammenhänge müssten deutlich gemacht werden, damit die Leute sie verstehen und damit sie bei politischen Entscheiden berücksichtigt und von der Verwaltung in ihrer täglichen Arbeit beherzigt würden. Dazu wolle man einen Beitrag leisten, indem primär positive Beispiele ins Zentrum gestellt würden.

    Alexis Weil,war schon in der «Höhle der Löwen» sehr erfolgreich – nach weiteren Auszeichnungen ist er nun einer der Nominierten für den Prix BÂLEnce

    Auszeichnung für Engagement und Weitsicht
    Eine dieser Aktivitäten der Gruppe23 ist der Prix BÂLEnce. Mit ihm wird seit 2018 jedes Jahr eine Unternehmerpersönlichkeit ausgezeichnet, die sich als Unternehmerin oder als Unternehmer in der Region Basel in besonderer Weise engagiert. Gemäss diesem Kriterium hätten ihn jedes Jahr natürlich viele Unternehmerinnen und Unternehmer verdient. «Wir stellen fest, dass die Beachtung von Jahr zu Jahr grösser wird. Wir arbeiten auf das Ziel hin, ihn zu einem Fixpunkt in der Region zu machen. Und jetzt erst recht. Die KMU standen und stehen in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Gerade in einer Krisensituation wird deutlich, dass es wichtig ist, dass staatliche Massnahmen und Einschränkungen wirklich nur so lange aufrecht erhalten werden, wie unbedingt nötig und nicht so lange, wie man das für wünschbar hält. Für den Prix BÂLEnce hat die Situation keine gravierenden Auswirkungen, ausser dass im Moment noch nicht definitiv feststeht, in welcher Form die Preisverleihung im Herbst stattfinden wird.»

    Vorschläge für Nominationen können von jedermann eingereicht werden. Der Vorstand der Gruppe23 stellt aus den eingegangenen Anmeldungen eine Nominationsliste zusammen. Den Entscheid über die Vergabe des Preises fällen die Mitglieder der Gruppe23 in geheimer Abstimmung. Die Kriterien sind die unternehmerische Leistung, die Generierung regionaler Wertschöpfung, die Schaffung und der Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und dass man sich erfolgreich den Herausforderungen einer zunehmend internationalisierten Wirtschaft stellt.

    Alexis Weil bei einer Präsentation – sein Engagement trägt Früchte.

    Wertschätzung für eine Arbeit, die einen Nutzen für die Gesellschaft stiftet
    Wir haben mit Alexis Weil, einem der Nominierten gesprochen. Der Basler Jungunternehmer wurde bekannt durch die TV Sendung «Die Höhle der Löwen». Er ist CEO des innovativen Start-Ups seniors@work. Sein Unternehmen ermöglicht es Senioren, weiterhin ihr Fachwissen, ihr vorhandenes ganzheitliches Denken und Handeln, die Erfahrungswerte und ihre soziale Kompetenz weiter zu geben. Und zwar sowohl in einer Mentor/innen-Rolle wie auch durch Wissenstransfer. Nicht zuletzt geht es darum, dass die Unternehmen auch von der so genannten «Silver Society» profitieren.

    Was bedeutet es für ihn, dass er für den Prix BÂLEnce nominiert wurde? «Persönlich ist es sicherlich eine Motivation und eine hohe Wertschätzung für meine Arbeit und zeigt, dass seniors@work einen Nutzen für die Gesellschaft stiftet. Zudem motiviert es mich, weiterzumachen und die Plattform zu verbessern. Für seniors@work ist es eine Möglichkeit weiter an Bekanntheit zu erlangen, sodass noch mehr Senioren und Auftraggeber von der Plattform profitieren können.» Alexis Weil wird immer wieder für diverse Preise nominiert und freut sich darüber: «Es ist wichtig, dass seniors@work an Bekanntheit und Präsenz gewinnt, sodass Seniorinnen und Senioren aber auch Auftraggeberinnen und Auftraggeber von der Plattform wissen und Vertrauen in die Plattform bekommen. Deshalb sind solche Wettbewerbe und Auftritte enorm wichtig. Zudem sind es Gelegenheiten, kostenlose Promotion zu erhalten, welche sonst von Startups nicht bezahlbar wären. Insgesamt haben sich die Auftritte für uns sehr gelohnt!»

    www.gruppe23.ch
    www.seniorsatwork.ch

    JoW, DaC


    Prix BÂLEnce

    Der Preis besteht aus einer von der Basler Designerin Simone Schnee gestalteten Holzskulptur, welche die Balance symbolisiert, welche erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer zwischen den vielen verschiedenen Ansprüchen finden müssen.

    Präsident der Gruppe23 ist Dr. Rico Travella aus Binningen. Er hat an der HSG St. Gallen ein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. «Marketingressourcen für KMU» lautete der Titel seiner Dissertation. Er gilt als Experte im Bereich des strategisch-konzeptionellen Marketings und hat als Inhaber der Firma one marketing consult ag über 20 Jahre Non-Profit-Organisationen sowie KMU in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Fundraising beraten und unterstützt. Heute ist er Leiter Marketing und Kommunikation der Alternativen Bank Schweiz.

    Vorheriger ArtikelWas würden Sie mit einer Million tun?
    Nächster ArtikelDer Weg zum Vollprofi im Prozessmanagement