Trump-Bashing ist «Trump(f)»

    Der neue US-Präsident und die Toleranzzone Kleinbasel ganz vorne in der Sujet-Hitparade

    In etwas mehr als einer Woche starten die Drey scheenschte Dääg des Jahres für viele in der Region. Mit Spannung werden die «Bängg» und Sujets erwartet. Nicht überraschend, dass Themen aus der Weltpolitik und insbesondere die Person Donald Trump als «dankbares Motiv» viele Fasnächtler in ihrer Kreativität beflügelten.

    Weltpolitische Themen werden 2017 besonders oft aufgegriffen.

    Lokale Themen sind das Salz in der Suppe an der Basler Fasnacht. Meistens sind gewisse Themen, welche die Bevölkerung aufregten oder beschäftigten vorgemerkt und tauchen dementsprechend oft auf. Dieses Jahr überrascht das Sujet «Toleranzzone im Kleinbasel». Offenbar war die Umsetzung mit dem Strich auf dem Boden, der den Prostituierten zeigt, bis wohin sie sich auf der Strasse anbieten dürfen, ein absoluter Renner. Die Toleranzzone für die Sexarbeiterinnen im Kleinbasel ist ein gefundenes Fressen für Fasnächtler; 25 Einheiten spielen dieses Thema aus. Es belegt auf der Sujetrangliste Platz zwei. Auch die Themen Citybus und die Dienstwagenaffäre rund um das Sicherheitsdepartement werden an der Fasnacht humorvoll und kritisch umgesetzt. Die Sujetliste des Fasnachtführers «Rädäbäng» gibt allerdings erst einen Eindruck. Wie die Sujets ausgespielt werden und welche Aspekt dabei allenfalls dazu kommen, wird erst am 6. März klar, wenn die Fasnacht beginnt. Ganz vorne in der Hitliste: Die Weltpolitik generell. Mit oder ohne Donald  Trump. Er selbst jedoch belegt auch einen Ehrenplatz in der Sujet-Rangliste (13.) – noch vor der BVB! Indessen lassen die «Junge Garde» die Pokémonjagd von Basel Tourismus aufleben.

    Nur vereinzelt mit dem Thema FCB und weniger FIFA-Bashing
    Geschickte Wortspiele und direkte Ansprache sind einmal mehr ein Genuss: «Mir hän Angscht – du au?», «Ku-Klux Zämme! Willkumme zem amerikanische Albtraum» oder «Mir verDrumplen alles». Natürlich ist Donald Trump an der Fasnacht 2017 «Trump(f)». An der Pressekonferenz sagte Comité-Obmann Christoph Bürgin aber auch, dass der Brexit ebenso viele Fasnächtler dazu animierte, ihre Sujets diesem Themenfeld zu widmen.

    (Bilder: JoW) Im 2015 und 2016 sowie in fast allen Jahren zuvor ein «Evergreen»: FIFA-Bashing. 2017 ist dieses Thema eher eine Ausnahme.

    Die Überraschung kommt aus dem Themenfeld des Sports: Sogar noch öfter als der FC Basel (man erwartete nach dem Champions League-Aus und den kaum mehr vorhandenen Basler Spielern im Kader trotz souveräner Dominanz in der heimischen Meisterschaft viel Ironisches) wurde die EM 2016 und die Isländische Nationalmannschaft aufgegriffen. Auch das Dopingproblem an den Olympischen Spielen kommt oft vor. Weniger als in den letzten Jahren wird die FIFA und die Korruption thematisiert. Auch dies eher überraschend.

    Mehr Gruppen an der Strassenfasnacht
    Für den Cortège vom Montag- und Mittwochnachmittag meldeten sich 482 Cliquen, Wagen, Guggenmusiken und Chaisen an; das sind 20 Gruppen mehr als im Vorjahr. Am Dienstagabend finden grosse Konzerte der Guggenmusiken auf mehreren Plätzen statt. 63 Formationen von fünf Schnitzelbank-Gesellschaften tragen ihre Verse vor allem am Abend in unterschiedlichen Lokalitäten vor. Die Veränderungen in den USA werden die Schnitzelbank-Gruppierungen sicher ausspielen.

    Die neun Formationen der Gesellschaft «Bebbi Bängg» werden unter dem Motto «Bebbi Bängg Fööörst» auftreten und sollen Trump-Larven tragen. Nur das «Rollaator Röösli» habe sich geweigert, die Donald-Larve überzustreifen. Die ältere Dame werde voraussichtlich eine Melania-Trump-Maske tragen, sagte der Obmann der Gesellschaft. Die Basler Fasnacht 2017 beginnt am 6. März um vier Uhr früh mit dem «Morgenstraich». Sie endet am Donnerstagmorgen, ebenfalls um vier Uhr. Das vom Fasnachts-Comité herausgegebene Motto lautet «Mer spränge dr Raame»; angesprochen wird damit der Neubau des Kunstmuseums.

    JoW, Quellen: «Rädäbäng» und sda


    Sujet-Rangliste 2017 im «Rädäbäng»

    1. Zustand der Welt, Weltpolitik
    2. Toleranzzone Kleinbasel
    3. Fasnacht
    4. Basel Tourismus, City Bus
    5. Brexit
    6. Polizei BS/BL
    7. Kulinarisches
    8. Themen rund um Basel
    9. Pokemon
    10. Fussball EM, insbesondere Island
    11. Gesellschaftliche Themen
    12. China
    13. Trump
    14. BVB
    15. Sport
    16. Migration, Handschlag
    17. Nostalgie, Tradition
    18. Basel, Verwaltung, Politik
    19. Post
    20. Schwingfest BS/BL
    Vorheriger ArtikelDie Belange des Alpenraums spielerisch erfahren
    Nächster ArtikelDie «vergessene Förderung»