Entdecken Sie neue Horizonte mit Lexus

    Die völlig neue, fünfte Generation des Lexus RX

    Lexus hat den grossen Premium-SUV RX komplett neu aufgelegt, ausgehend vom hervorragenden Ruf des Modells und unter Anwendung bahnbrechender neuer Design- und Technologie-Prinzipien – mit dem Ziel, die Bandbreite seiner Eigenschaften zu erweitern und einen noch grösseren Kundenkreis anzusprechen.

    (Bilder: Lexus)

    Lexus hat den grossen Premium-SUV RX komplett neu aufgelegt, ausgehend vom hervorragenden Ruf des Modells und unter Anwendung bahnbrechender neuer Design- und Technologie-Prinzipien – mit dem Ziel, die Bandbreite seiner Eigenschaften zu erweitern und einen noch grösseren Kundenkreis anzusprechen.

    Im Jahr 1998 begründete der erste RX den Markt der Premium-SUVs. Seither ist er laufend weiterentwickelt worden; insbesondere wurde er das erste elektrifizierte Modell im Premium-Markt mit der Lancierung des RX 400h im 2005. Heute ist er fest etabliert als ein globales Kernmodell von Lexus, mit bisher 3,5 Millionen Verkäufen – 300’000 davon in Europa. Die völlig neue Modellreihe der fünften Generation wird seine Position weiter festigen, ebenso wie den Ruf von Lexus für Design- und Technologie-Exzellenz.

    Koji Sato, Präsident von Lexus International, sagte: «Für den neuen RX wollten wir auf jeden Fall die Lexus DNA von überlegener Qualität, höchstem Fahrkomfort und edler Machart beibehalten und das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau anheben, mit einer einzigartigen Lexus Fahrcharakteristik.»

    Lexus demonstriert am neuen RX seine zukünftige Designsprache. Dazu gehört eine augenfällige neue «Diabolo-Front»: Der charakteristische Diabolo-Grill ist auf die ganze Fahrzeugfront erweitert worden. Das RX Team hat sich aber auch von der starken Persönlichkeit der bisherigen Modelle inspirieren lassen und ein Automobil geschaffen, das sofort als RX erkennbar ist, jedoch mit einem dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Auftritt.

    Im Innern fokussiert das Tazuna Cockpit darauf, dem Fahrer eine direkte, intuitive Kontrolle des Fahrzeugs zu ermöglichen, nach dem Prinzip «Hände am Lenkrad, Augen auf die Strasse». Das Fahrerlebnis profitiert vom intuitiv ausgerichteten, klaren Layout, zusätzlich gesteigert durch das neue Lexus Multimediasystem mit dem «Hey Lexus» Assistenten, einem 14-Zoll-Touchscreen und Fernbedienungen über die Lexus Link Smartphone App.

    Um den typischen Lexus Fahrcharakter des neuen RX zu intensivieren, wurden wesentliche Parameter optimiert: Schwerpunktlage, Beweglichkeit, Gewicht, Aufbau-Steifheit und Antriebsreaktion – alles im Hinblick auf einen natürlicheren Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug. Das verbesserte Handling durch ausgeprägtere Agilität ist mehrheitlich das Resultat der weiterentwickelten Lexus GA-K Plattform, die eine ausgezeichnete Aufbausteifheit und eine tiefe Schwerpunktlage ermöglicht.

    Der neue RX kommt mit drei unterschiedlichen elektrifizierten Antrieben nach Europa. Kernmodell in Westeuropa ist der RX 450h+, der erste Lexus Plug-in Hybrid. Das Modell 350h dagegen präsentiert sich als effiziente Alternative zu bestehenden Diesel- und Benzin-Fahrzeugen der kleineren Hubraumklassen. Und für Kunden, die speziell auf hohe Fahrleistungen Wert legen, bringt Lexus den ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h mit DIRECT4 Allradantrieb.

    Im Einklang mit Lexus› weltweit gerühmter Sicherheitstechnologie ist der neue RX mit der dritten Generation des Lexus Safety System+ ausgestattet, mit einem verbesserten Pre-Collision System, neuer proaktiver Fahrerassistenz und einem optionalen Extended Safety Package. Zudem ist der neue Lexus Safe Exit Assist erhältlich: verlinkt mit einem elektronischen Türsystem, verhindert er das Öffnen einer Türe, wenn sich ein Fahrzeug (und sei es ein Fahrrad) von hinten nähert.

    Entdecken Sie hier den Lexus RX.


    Weltpremiere des vollelektronischen Lexus RZ 450e

    Der RZ 450e ist ein völlig neuer batterie-elektrischer SUV, das erste von Grund auf als Elektrofahrzeug entwickelte Lexus Modell. Kein Automobil, bei dem einfach ein batterie-elektrischer Antrieb anstelle eines Verbrennungsmotors eingesetzt wird; hier wird vielmehr das ganze Potenzial neuer Technologien realisiert, mit denen Leistung und Fahrgefühl auf einen neuen Level gehoben werden, konsequent nach der Lexus Electrified Philosophie.

    (Bilder: Lexus)

    Zuallererst einmal ist der RZ ein Lexus, mit allen Qualitäten, wie sie mit der Marke assoziiert werden. Lexus hat seine ganze Erfahrung in der Fahrzeug-Elektrifizierung eingesetzt, um die Vorteile eines BEV mit der einzigartigen Fahrkultur eines Lexus zu realisieren. Das zeigt sich beispielsweise bei den e-Axles vorn und hinten in Verbindung mit dem DIRECT4iAllradantrieb, was den Kraftfluss zu jedem Rad individuell steuert. Die entscheidende Basis für Stabilität, Handling und Agilität liegt in der neuen Plattform für Elektrofahrzeuge, die eine hervorragende Aufbau-Steifheit, einen tiefen Schwerpunkt und einen langen Radstand mit sich bringt. Eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterieeinheit ist im Fahrzeugboden voll in den Chassisrahmen integriert und wird minutiös überwacht, um ihre langfristige Leistung zu erhalten.

    Die Plattform und der batterie-elektrische Antrieb lassen auch eine neue Freiheit im Design. Das Äussere interpretiert das Motiv des Diabolo-Grills neu in die ganze Karosserie, während sich das Interieur als offen wirkender Raum präsentiert, ebenso einfach wie luxuriös gestaltet – ein Ausdruck der «Omotenashi» Gastfreundschaft und der «Takumi» Handwerkskunst.

    Mit seiner emissionsfreien Leistung bringt der RZ die Marke Lexus weiter in Richtung CO2-Neutralität und eine nachhaltige Mobilität der Gesellschaft. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Leistung des Fahrzeugs auf der Strasse; er umfasst den ganzen Lebenszyklus, von der Teileproduktion über die Fertigung und den Betrieb des Fahrzeugs bis hin zur Entsorgung. Neue Methoden in dieser Richtung werden im Lexus Werk Motomachi, dem RZ Produktionszentrum, bei Prozessen mit den höchsten Emissionen bereits angewendet.

    Entdecken Sie hier den Lexus RZ 450e.


    Der neue Lexus NX

    Der rundum neue NX eröffnet auch ein neues Kapitel für Lexus: neue Designausrichtung aussen und innen, neue Antriebe – darunter der erste Plug-in Hybrid für Lexus –, geschärfte Fahrdynamik für intensiveres Fahrerlebnis, Multimedia und Konnektivität der nächsten Generation, neueste Technologien für den höchsten Level an Sicherheit, Komfort und Bedienbarkeit.

    Der neue Lexus NX löst ein für Lexus in Europa sehr erfolgreiches Modell ab, von dem seit der Einführung 2014 mehr als 170’000 Einheiten verkauft wurden – die meisten davon an Lexus Neukunden, was entscheidend zum Wachstum der Marke beigetragen hat.

    Darauf aufbauend und um ein überzeugendes neues Produkt für Kunden mit den heutigen hohen Ansprüchen zu bieten, hat Lexus den NX vollständig neu konzipiert.

    Wie ambitioniert und entschlossen das geschehen ist, zeigt sich an den grossen Fortschritten bei Leistung, Handling und Effizienz – und daran, dass volle 95 % der Teile neu sind.

    Entdecken Sie hier den Lexus NX.


    Schweizer Nachwuchs Seglerin Anja von Allmen wird neue Lexus Botschafterin und fährt den Lexus UX 250h

    Die Schweizer Segelnachwuchs Hoffnung Anja von Allmen konnte ihren brandneuen Lexus UX 250h im Rahmen des Lexus Retail-Event 2022 in Safenwil entgegennehmen.

    (Bild: Lexus) Joel Vergères (Produktmanagement Lexus Schweiz), Anja Von Allmen (Kader Elite B Swiss Sailing), Christian Wellauer (Direktor Lexus Schweiz)

    Anja von Allmen sagt zu der neuen Kooperation mit Lexus: «Als ich begann mich mit der Marke Lexus auseinander zu setzen, hat mich die beispiellose Kunden-Zufriedenheit der Lexus Fahrer beeindruckt. Dies spricht für hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Als Leistungssportlerin teile ich die gleichen Werte, ich bin ebenfalls perfektionistisch – und strebe nach Innovation und durchdachten sowie perfekten Lösungen. Was ich mache, mache ich richtig – ich fokussiere mich kompromisslos auf meine Ziele, bis ich sie erreicht habe. Ich denke, dies gilt auch für Lexus und widerspiegelt die hohen Erwartungen der Lexus Fahrer an ihre Automobile. Ich bin stolz und freue mich, die Marke Lexus zu repräsentieren. Als Elite Seglerin bin ich international unterwegs – dank dem Lexus UX 250h als mein treuer und zuverlässiger Begleiter, werde ich mich noch mehr auf den Leistungssport konzentrieren können und weiss, dass ich komfortabel, sicher und dank der Hybrid-Technologie auch umweltverträglich am jeweiligen Zielort ankommen werde.»

    Christian Wellauer (Direktor Lexus Schweiz) freut sich ganz besonders auf die bevorstehende Zusammenarbeit und sagt dazu: «Mit Anja von Allmen haben wir eine junge, ambitionierte Sportlerin für unsere Marke gewinnen können. Die von Anja von Allmen gelebten Werte sind identisch mit den Produkt-Eigenschaften unserer Automobile und den Erwartungen unserer Kunden. Der Segel-Sport passt in die Lexus Welt und in die Welt unserer Kunden. Und wir engagieren uns bewusst bei einer jungen, ambitionierten Sportlerin, die wir auf ihrem Weg gerne unterstützen. Anja von Allmen wird mit dem kompakten Lexus UX sicher und zuverlässig unterwegs sein. Und dank der Lexus Hybrid-Technologie auch mit intelligenter Mobilität und tiefen Verbrauchs- und Emission-Werten.»

    Anja von Allmen
    Die Berner Oberländerin Anja von Allmen aus Spiez hat in ihrer Segelkarriere bereits einiges vorzuweisen. Als 15-Jährige holte sie an der Weltmeisterschaft in Zypern mit dem Juniorenboot Optimist die Bronzemedaille bei den Mädchen und wechselte dann zur Laser 4.7 – Klasse, wo sie innert kurzer Zeit den Schweizermeister-Titel und bei den Girls sowohl den Welt- als auch den Europameister-Titel holte. Im letzten Juniorenjahr 2021 gewann sie zweimal auf dem Ilca 6 einen Vize-Weltmeistertitel an der u19 WM in Arco (ITA) und der u19 ISAF WM im Oman.

    Im Jahr 2021 wurde Anja zudem mit dem Award Junior Sailor of the Year von Swiss Sailing ausgezeichnet. Ihre ersten Segelversuche machte Anja mit acht Jahren im Kinderkurs der Segelschule Thunersee. Heute startet sie für das Racing Team des Gstaad Yacht Club (GYC). Weiterhin schlägt ihr Herz auch für den Regattaclub Oberhofen (RCO) – da verbinden sie noch viele gute Freundschaften und Erinnerungen. Die Spiezerin ist Mitglied im Elite B-Kader von Swiss Sailing Team. Für das Jahr 2023 sind ca. 195 Trainingstage auf dem Wasser geplant – nach dem Wintertraining in Australien wird in Südfrankreich, Spanien und Holland trainiert, zusammen mit dem Coach Mikael Lundh (AUS) vom Swiss Sailing Team. Die olympische Bootsklasse Ilca 6 gilt als sehr anspruchsvoll und bedingt viel Kraft und Ausdauer. Deshalb absolviert Anja zusätzlich auch fünf bis sechs Mal pro Woche ein Fitnesstraining unter der Anleitung von Konditionstrainer Heinz Maibach. Während den bis zu sechs Tage dauernden Meisterschaften ist mentale Stärke für den Erfolg mitentscheidend. Hier wird sie von den Mental Coaches Julia Kalenberg und Maayke van der Pluijm unterstützt. Als Ausgleich studiert Anja von Allmen an der Universität Bern Betriebswirtschaft und Kommunikation. Dies jedoch mit zweiter Priorität, da sie seit Abschluss der Matura im Sommer 2022 ihre Karten vollständig auf den Segelsport setzt. Ihr Fernziel: 2024 und 2028 möchte sie mit dem Ilca 6 um olympische Medaillen kämpfen.


    Lexus UX Upgrades

    Lexus lancierte soeben diverse Upgrades für den beliebten kompakten Premium-SUV UX, mit Fokus auf noch mehr Dynamik, Verbesserungen bei Multimedia und Konnektivität, sowie eine sportliche neue Version F SPORT Design.

    (Bild: Lexus)

    Lanciert im Jahr 2019, ist der UX ein stilvoller und leistungsfähiger Crossover und bildet das Einstiegsmodell zur Marke Lexus. Gebaut auf der Lexus GA-C Plattform, profitiert er von den Vorteilen eines tiefen Schwerpunkts und einer hohen Verwindungsfestigkeit, was ihn agil und spontan reagieren lässt, und nicht zu vergessen zu alldem noch kombiniert mit dem elektronischen E-Four Allradantrieb, inkl. Voll-Hybrid-Technologie. – Fahrfreude garantiert!

    Das Modellupgrade des Lexus UX bietet:

    • Neues Lexus Multimediasystem mit schnellerer, intuitiverer Bedienung, 8″- und 12.3″- Touchscreens, cloudbasierter Navigation und over-the-air Updates
    • Einführung der neuen Version F Line mit sportlichen Akzenten
    • Adaptive variable Aufhängung (AVS) und verstärkte Stabilisator-Streben serienmässig für den UX F SPORT
    • Neue Auswahl an Aussenfarben, Zweitonlackierungen und Polsterausführungen

    Der Lexus UX bietet zudem das mit dem Zusatzpaket Assistance erweiterte Lexus Premium Care Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie und Assistance.

    Entdecken Sie hier den Lexus UX.


    Lexus erweitert die 10-Jahres Garantie mit dem Zusatzpaket Assistance 24/7

    Die Qualität und Langlebigkeit von Lexus ist bekannt und durch viele Erhebungen belegt. Neu unterstreicht der japanische Premium Hersteller dieses Kundenversprechen mit dem Zusatzservice Assistance während 10 Jahren. Diese ist bei jedem Service beim Lexus Partner ohne Aufpreis inklusive.

    Dank Lexus Assistance 24/7 bleiben Lexus Kundinnen und Kunden stets mobil. Die Lexus Assistance bietet in über 40 Ländern Europas einen 24h-Notfalldienst und organisiert alle Reparaturen vor Ort oder bei Bedarf auch die Rückreise in die Schweiz. Gedeckt sind nebst der generellen Pannenhilfe auch allfällige Bergungs- und Abschleppkosten, die Behebung von Reifen-, Schlüssel- und Treibstoffpannen sowie im Bedarfsfall auch die Standgebühren des Fahrzeugs im Ausland.

    Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000km).

    Nach Ablauf der Werksgarantie von drei Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

    Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.

    Weitere Informationen:
    www.lexus.ch

    Vorheriger ArtikelRechnen im Alltag
    Nächster ArtikelGewohnheit – Weisheit unseres Körpers