Die «Fittesten» unter den Dipl. Kaufleuten VSH

    Immer mehr Berufsleute tendieren gerade jetzt – im Sog der Digitalisierungsprozesse im Büroalltag – zu einer kaufmännischen Weiterbildung. Die Corona-Pandemie hat den ohnehin schon vor 2020 existierenden Trend noch verstärkt. Und so ist für viele jetzt der richtige Moment für einen Wechsel gekommen, da man sich mit «neuem Wissen» und digitaler Fitness sowie Anwenderkompetenz fit für den Arbeitsmarkt machen kann.

    (Bild: Pexels) Jetzt dranbleiben als Dipl. Kauffrau / Kaufmann VSH, um nicht den Anschluss im Büroalltag der Zukunft zu verlieren.

    Umsetzungs- und Anwenderkompetenz sind heute die Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere in KV Berufen und im Handel. Der Verband Schweizerischer Handelsschulen (VSH) hat die starken Veränderungen im Büroalltag und die daraus resultierenden veränderten Anforderungen aufgenommen und die Lehrgänge mit den Abschlüssen Bürofach- und Handelsdiplom VSH zum Lehrgang «dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH» weiterentwickelt. Diese Massnahmen sind besonders zielführend für Wiedereinsteiger/innen, Personen aus dem Detailhandel und alle, die das Know-how des Büromanagements erlernen – zum Beispiel auch Handwerker/innen, die immer öfter administrative Aufgaben haben. Aber auch besonders gilt dies auch für jene, die ihr Wissen auffrischen möchten beziehungsweise müssen.

    Wettbewerbsvorteil für die spannendsten Bürojobs
    Denn die Transformation der Arbeitswelten erfasst die administrativen Berufe und den Büroalltag mit voller Wucht. Wer sich jetzt nicht auf die Anforderungen der Zukunft einstellt, hat schon verloren. Die Lösung heisst: Sich als dipl. Kaufleute VSH durchsetzen.

    Mit diesem Abschluss und dem daraus Erlernten hat man beste Voraussetzungen, um im kaufmännischen Bereich auch in Zukunft zu bestehen und im Arbeitsmarkt eine gute Jobchance zu haben. Auf die neuen Herausforderungen werden die «dipl. Kaufleute VSH»
    www.teko.ch/handel zukunftsorientiert bei der TEKO Basel vorbereitet. Viele bilden sich anschliessend auch noch zur dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder zur Führungsfachperson mit eidg. Fachausweis weiter.

    Auf dem Weg zur «dipl. Fachkraft VSH 5.0»
    Und welche neue Herausforderungen im «neuen Arbeitsalltag» sind gemeint? Die diplomierten Kauffrauen und Kaufmänner VSH sitzen oft zwischen Kunden, Lieferanten, Geschäftsleitung und Mitarbeitenden. Das Managen von Terminen, Personal- und Organisationsfragen, Tagesereignissen sowie die allgemeine interne und externe Kommunikation werden anspruchsvoller. Man ist also gewissermassen eine Multitasking-Person und sorgt inmitten einer Arbeitswelt in voller Transformation gleichzeitig für eine effiziente und effektive Arbeitsweise in der Administration. Man entwickelt sich sozusagen zu einer «dipl. Fachkraft VSH 5.0».

    Den aktuellen Anforderungen gewachsen sein
    TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Die Ausbildung ist wie geschaffen für Wiedereinsteiger/innen und Leute aus dem Detailhandel oder dem handwerklichen Bereich, die ins Kaufmännische einsteigen wollen. Ausserdem dauert die Ausbildung nur ein Jahr und ist nebenberuflich durchführbar. Wir bei der TEKO Basel kennen in dieser Branche die Anforderungen und auch die Trends für die nächsten Jahre. Unsere Lehrkräfte haben viel Erfahrung im Arbeitsalltag. So können sich die TEKO Absolventinnen und Absolventen mit einem gut gefüllten Rucksack nach dem Erwerb der Diplome top gerüstet im Arbeitsmarkt bewerben.» Der Bildungsgang dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH dauert zwei Semester zu je 18 Wochen. Durch den modularen Aufbau kann der Einstieg in jedem Semester erfolgen. Die Diplome des VSH sind schweizweit bekannt und geniessen einen hohen Stellenwert.

    TEKO, Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch


    Dipl. Kauffrau / Kaufmann VSH

    Lehrgangsstart:
    25. April 2022,
    jeweils montags, samstags oder an zwei Abenden.
    Infoanlass:
    10. Januar 2022 als Webinar (falls bis dahin wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind evtl. vor Ort).

    Gerne steht das TEKO Basel Team für Fragen und persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

    www.teko.ch/handel

    Vorheriger ArtikelDem Winter richtig einheizen
    Nächster ArtikelBald ist Schluss mit der «Abzocke»