154 neue Bildungsfachleute und Mentoren/-innen

    154 neue Bildungsprofis feierten auch dieses Jahr wieder bei der Lernwerkstatt Olten ihren Lehrgangs-Abschluss. Zum ersten Mal mit dabei: 15 Betriebliche Mentorinnen und Mentoren. Auf diese Bildungsfachleute haben viele Unternehmen gewartet und sie werden mit vielen spannenden Herausforderungen in der Arbeitswelt 4.0 konfrontiert.

    (Bild: zVg) 154 neu zertifizierte Lernwerkstatt-Fachleute beleben die Bildungslandschaft.

    Ob sie nun für eine Firma oder in einer Bildungsinstitution tätig sind, an Ausbilder / Ausbilderinnen werden vielfältige Anforderungen gestellt. Dass sie diesen gewachsen sind, können Bildungsprofis nach einem einjährigen Lehrgang mit dem eidgenössischen Fachausweis Ausbilder / Ausbilderin beweisen. Die an 26 Standorten tätige Lernwerkstatt Olten hat sich in diesem Weiterbildungsbereich als grösste Anbieterin positioniert und bis heute über 10’000 Berufsleute ausgebildet. 154 neue Absolventen können nun ihre berufliche Praxis mit dem begehrten Bildungsnachweis würzen. Im Hotel Arte nahmen sie stolz ihre Zertifikate entgegen.

    Seit zwei Jahren bildet die Lernwerkstatt Olten auch Betriebliche Mentorinnen und Mentoren aus. Diese agieren kompetent als Berater/in, Coach und Trainer/in und nehmen die Organisation als lebendigen Organismus wahr. Sie begleiten in der Organisation, in der sie angestellt sind, Einzelpersonen in deren Arbeits- und Berufsfeld bei Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Dabei haben sie den betrieblichen Nutzen im Fokus. Nun durften die ersten 15 Absolvierenden den Abschluss ihrer Ausbildung feiern. Heute bietet die Lernwerkstatt Olten die Ausbildung bereits an acht Standorten an.
    Die Ausbildungsleiter/innen mit eidg. Diplom nehmen in (Bildungs-)Institutionen eine Führungsrolle ein. Sie leiten komplexe Bildungsprojekte, positionieren das Bildungsangebot im Betrieb oder am Markt und sie sichern laufend die Qualität der Bildungsmassnahmen. Zehn Abolventinnen und Absolventen haben sich dafür qualifiziert.

    Während neun Monaten vernetzten 14 Teilnehmende des Diploma of Advanced Studies in Bildungsmanagement ihre Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung mit umfassenden Managementkompetenzen. Das verliehene Diplom zeichnet sie als ausgewiesene Fachpersonen im Management der Bildung in Betrieben, Bildungsorganisationen, Verbänden und in der Politik aus.

    pd

    www.lernwerkstatt.ch/ausbilder
    www.lernwerkstatt.ch/ausbildungsleiter
    www.lernwerkstatt.ch/betrieblicher-mentor

    Vorheriger ArtikelCorvette Stingray Red Edition bringt vollen Einsatz
    Nächster ArtikelDie Eiskönigin – Völlig unverfroren